Jesus-Service
topfoto
Startseite
Informationen
Downloads
Fragen
Antworten
Partnerseiten
Links
Blog Impressum/Kontakt

Dies ist eine rechtschreibreformfreie Zone!


das Internet jesus-service.de


Kurznavigation







Software-Empfehlungen



Natürlich braucht jeder christliche Computernutzer, wie jeder andere auch, ein Betriebssystem, Office-Programme usw. Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern um Software, die ausschließlich für bewußte, engagierte Christen nützlich ist.

 

Accordance Bible

Ein Nutzer dieser Seite hat mich auf dieses Bibel-Programm aufmerksam gemacht. Die Benutzeroberfläche gibt es auf Deutsch. Die Vollversion kostet ca. 50 €. Es gibt aber auch eine kostenlose abgespeckte Version. Vom Funktionsumfang her sei es mit Bible Workshop vergleichbar, schreibt der Nutzer.



CleVerBibel

Das ist ein noch in der Entwicklungsphase befindliches Bibelprogramm, das zum Lesen und Studieren der Bibel geeignet ist. Es enthält mehrere deutsche und fremdsprachliche Bibelübersetzungen, Kommentare, Lexika usw. sowie eine sehr mächtige Suchfunktion - so mächtig, daß man sich in sie erst einmal einarbeiten muß. Sehr ansprechend ist auch die Benutzeroberfläche. Die Betaversion kann kostenlos hier heruntergeladen und bis zum 22.10.2011 benutzt werden. Die Macher versprechen einen günstigen Preis für die finale Version.

 

 

Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine

In Buchform begleiten sie schon seit Jahrhunderten viele Gläubige. Für jeden Tag wird ein Bibelvers aus dem Alten Testament ausgelost und ein dazu passender Vers aus dem Neuen Testament ("Lehrtext") dazugestellt. Die Druckausgabe enthält auch noch jeweils einen dritten Text, meist ein Liedvers oder ein Gebet.

Seit einiger Zeit gibt es diese Losungen auch als Computerprogramm. Damit kann man sie täglich abrufen (mit einer Verknüpfung in der Autostart-Gruppe erscheinen sie sogar automatisch bei jedem Booten). Oder bzw. und man richtet sie sich als Bildschirmschoner ein. Glücklicherweise ist die Software inzwischen an viele verschiedene Betriebssysteme und Betriebssystemsversionen angepaßt worden, und es gibt sie auch als RSS-Feed.

Download-Link

 

 

e-sword

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe Bibelprogramme, aber zumindest unter den kostenlosen ist meines Wissens keins mit diesem vergleichbar. Man kann es benutzen, um Bibelstellen zu lesen und verschiedene Übersetzungen zu vergleichen. Es hat auch einfache Suchfunktionen, die einem die Benutzung einer Konkordanz ersparen. Es gibt - ebenfalls kostenlos - Zusatzmodule, die aus Bibelübersetzungen bestehen, ganzen Kommentaren und anderen Nachschlagewerken.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, sich - ausgehend vom englischen King-James-Text - für jedes Wort des Grundtextes die verschiedenen (allerdings englischen) Übersetzungsmöglichkeiten anzeigen zu lassen.

Linux-User können diese Software allerdings allenfalls unter Wine nutzen, da es ein reines Windows-Programm ist. Und es erfordert gewisse Englischkenntnisse. Es gibt zwar ein deutsches Sprachmodul, so daß die Benutzung des Programms als solches dann deutsch ist, aber die Kommentare und anderen Nachschlagewerke gibt es leider nur auf englisch.

Mit diesen minimalen Einschränkungen kann ich diese Software wärmstens empfehlen, zumal sie, wie gesagt, den Benutzer nichts kostet.

Download-Link

 

 

Bible Workshop

Nein, für dieses Programm brauchen Sie keine Englischkenntnisse, obwohl der Name diesen Eindruck erweckt. Es ist ähnlich wie e-sword modular aufgebaut und hat ähnliche Möglichkeiten. Die Suchfunktion ist aber "mächtiger" (so nennt man das), hat also noch mehr Möglichkeiten, die Suchbegriffe genauer zu bestimmen. Ich benutze es deswegen seit Jahren gerne. Allerdings komme ich mit der neuesten Version V nicht so gut zurecht, so daß ich weiterhin mit Version 4.4 arbeite, die als "Starterversion" (aber mit allen Funktionen) weiter mitgeliefert wird.

Ähnlich wie in e-sword, kann man zumindest für das Neue Testament sich für die Wörter des Grundtextes verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten anzeigen lassen. Die Bedienung ist hier etwas umständlicher und gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist alles auf deutsch.

Diese Software kostet € 29,90, was sie meines Erachtens auch wert ist. Allerdings ist das nur das Basispaket. Wenn Sie einen neueren Luthertext oder den der Revidierten Elberfelder Bibel damit nutzen wollen, müssen Sie entsprechende Zusatzmodule kaufen. Trotzdem kann ich auch dieses Programm empfehlen.

NEU (05.04.2011): Free Bible Workshop V

Diese Version enthält die Lutherbibel von 1912, die Schlachter-Übersetzung von 1951 sowie die unrevidierte Elberfelder Bibel. Die Suchfunktion, die Konkordanz und die Synchronisationsfunktion machen Free Bibleworkshop V zu einem guten Bibelprogramm für jeden, der sich die Vollversion nicht leisten kann. Von den Herausgebern ist sie eigentlich zum Weitergeben zu evangelistischen Zwecken gedacht.

Download-Link

 

 

BibleWorks

Dieses Programm benutze ich für meine Arbeit am biblischen Grundtext. Es ist das beste, umfangreichste, vielseitigste, aber auch teuerste Bibelprogramm, das ich kenne (die aktuelle Version 8 kostet 349 $, was sie aber auch wert ist). Es enthält natürlich den hebräischen, aramäischen und griechischen Grundtext in verschiedenen Versionen, jede Menge Übersetzungen in den verschiedensten Sprachen, viele Nachschlagewerke und mächtige Suchfunktionen. Es liefert zu jedem Wort im Grundtext eine exakte grammatische Analyse und den dazugehörigen Eintrag dazu in einem Wörterbuch; weitere können dazu nachgeschlagen werden. Ich vermute, ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten entdeckt, die es bietet. Gute Englischkenntnisse sind allerdings unabdingbar, um es vernünftig nutzen zu können.